In Kooperation mit der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) Mannheim bot die ATW erstmals eine Qualifizierungsmaßnahme an, in der die Grundlagen im Schweißen vermittelt wurden.
Im Herbst 2017 hatten sechs Beschäftigte der ATW die Möglichkeit, an einem Schweißkurs teilzunehmen. Der besondere Reiz und Anspruch dieses Kurses war, dass er außerhalb der Werkstatt in der SLV stattfand und somit ein gelungenes Beispiel für Inklusion in der Ausbildung ist. Das Kursangebot der SLV orientiert sich am allgemeinen Arbeitsmarkt und kann bausteinartig an jedes Niveau und die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Unter optimalen Rahmenbedingungen dauerte der Kurs insgesamt sechs Wochen und wurde von allen sechs Teilnehmern erfolgreich mit einem Schweißerpass abgeschlossen. Die sechs Teilnehmer haben sowohl als Gruppe gut zusammen gearbeitet wie auch im eigenen handwerklichen Üben ausgezeichnete Leistungen erbracht. Jeder einzelne konnte Erfolgserlebnisse erzielen und brachte überzeugende Übungs- und Prüfungsstücke hervor. Ebenso waren wir mit den Ausbildern und dem gesamten Ablauf hoch zufrieden und freuen uns über die gelungene Kooperation.
Abschließend erhielt jeder Teilnehmer eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme, die im Dezember mit einem entsprechenden Zertifikat vom Werkstattleiter überreicht wurde.