Das Musikprojekt der Arbeitstherapeutischen Werkstätte Mannheim setzt mit dem Fuchs Förderpreis die Herausgabe ihrer ersten CD um.
Die Arbeitstherapeutische Werkstätte ATW Mannheim feierte am 03. Juli 2019 ihr alljährliches Sommerfest, bei dem der Auftritt von Adelante immer ein Höhepunkt im Programm ist. Dieses Jahr noch getoppt durch die Veröffentlichung der ersten eigenen CD, die zeigt:
Musik hilft Vorurteile abzubauen, ist interkulturell und inklusiv. Den Titel gebenden Popsong „Aufbruch“ schrieben Teilnehmer*innen während eines Songwriter Workshops in der Werkstatt. Befreundete Musiker*innen begleiteten die Gruppe mit Ud, Rahmentrommel, Gitarre, Cello und befreundete Leserinnen sprechen Gedichte auf deutsch, türkisch, bosnisch und englisch. Adelante überrascht die Hörer mit ausgefallenen Arrangements. Die Gruppe verbindet Lieder aus verschiedenen Traditionen mit Klezmer, Tango und Pop. Eigene Gedichte werden in verschiedenen Sprachen vorgetragen und mit selbstkomponierten Klavierstücken unterlegt.
Mit dieser CD geht ein langersehnter Traum in Erfüllung. Musik kennt keine Grenzen – das erlebten alle Mitwirkenden beim Entstehen dieser CD.
Neben dem Hauptsponsor Fuchs Petrolub haben weitere Sponsoren zur Realisierung der CD beigetragen. Adelante freute sich sehr über die Unterstützung von: Popakademie Baden Württemberg, Palü Seckenheim, Fotografie Daniel Weisser, goldunited Werbeagentur.